Hundeschule

Die Hundeschule Weißgerber

Partner auf Augenhöhe - Wie wir arbeiten

Wir arbeiten selbstverständlich gewaltfrei, tierschutzkonform und artgerecht.

Kommunikation mit dem Hund

Unterordnung nur um der Unterordnung willen – das gibt es aus unserer Sicht für das Familienmitglied Hund nicht. Unterordnung muss für den Hund stets Sinn ergeben.

Bei uns geschieht Erziehung immer auch zum Vorteil des Hundes.

Dabei spielt die Kommunikation zwischen Mensch und Hund eine wesentliche Rolle. Nur über gemeinsame Sprache kann Kommunikation überhaupt stattfinden. Hier ist vor allem der Mensch gefragt, „hündisch“ zu lernen.

Wortsignale haben für Hunde eher einen Fremdsprachencharakter und müssen erst mühsam erlernt werden. Was wir dagegen über unsere Körpersprache ausdrücken, verstehen sie unmittelbar. Daher leiten wir Sie zur möglichst wortlosen Kommunikation und zu bewusstem Einsatz von Körpersprache an.

 Der Hund in seiner natürlichen Umgebung

Der Hund wird bei uns vor allem als sozial lebender Beutegreifer behandelt. D.h. neben seinem Bedürfnis nach Kommunikation und Zusammenarbeit, wird auch sein arteigener Beutetrieb angesprochen. 

Ihm winken als Belohnung für gut gemachte Übungen oder einfach zum Dampf- Ablassen Jagdersatzspiele mit Futterdummys und anschließender Fütterung.

Unser Kursaufbau

Egal wie alt der Hund ist und welches Anliegen Sie haben: am Anfang steht ein Hausbesuch/ ggf. mehrere Hausbesuche. Hier verschaffen wir uns einen Eindruck vom Alltagsleben Ihres Hundes und geben Ihnen wertvolle Tipps zur besseren Gestaltung der täglichen Abläufe zu Hause.

 

Geübt wird bei uns entweder in Einzelstunden oder in kleinen Gruppen von max. 6 Teams. Die Gruppen sind nach Alter bzw. Größe getrennt.

 

Wir arbeiten je nach Kenntnisstand entweder im vertrauten und ablenkungsarmen zu Hause, auf sicher eingezäunten Spiel- und Übungsplätzen, in naturnahem Gelände oder auf belebten Plätzen und Straßen.

 

Gruppen und Kurse:


Es gibt von April bis November ständig stattfindende Gruppen und Kurse wie der Welpenkurs, Junghundekurse, Leinenführkurse und Basiskurse.


Außerdem bieten wir einige ergänzende Kurse an, die Deinen Hund und Dich noch etwas näher zusammenbringen und einfach Spaß machen, wie z.B. Mantrailling, Schnupperspiele für draußen und drinnen.


Ein weiterer Kurs ist leider auch immer wichtiger geworden: der Anti-Giftköderkurs.

Zu unseren Kursen

Unser Team

Über uns

"Liebe Diana,
auch hier möchte ich noch einmal Danke sagen für den sehr lehrreichen und lustigen Welpenkurs mit meinem Willi!
Du bist eine echte Hundeflüsterin und Willi und ich haben sehr viel bei dir gelernt und du hast mir wertvolle Tipps gegeben! Auch dein Buch ist klasse und für mich ein echter Alltagsbegleiter!
Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen und ich denke wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!
Bis dahin alles Gute"
und LG, Ellen
Ellen & Willi
"Ich bin super zufrieden in ihrer Hundeschule und würde sie wieder besuchen. Man merkt mit wie viel Liebe und Spaß sie jede einzelne Stunde leitet.

Zudem hat sie immer einen Rat auf Lager und weiß auf jede Frage einen guten Rat und hat immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen.

Vielen Dank für die lehrreichen Schulstunden und ein umfangreiches Hundewissen."
Lena
Share by: